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Pressebericht vom 07. April 2015 (Quelle: www.krz.de)

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Online-Anhörung für Bußgeldverfahren bei der Hansestadt Herford

Seit Anfang Februar können die Bürger in Herford online Kontakt mit ihrer Bußgeldstelle aufnehmen. Die Hansestadt hat in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg / Lippe (krz) die Online-Anhörung im Bereich Verkehrsüberwachung eingeführt. Mit dieser Erweiterung in dem Bußgeldverfahren WiNOWiG kann jeder Bürger auf Schreiben der Bußgeldstelle zu jeder Zeit am Rechner reagieren. Sämtliche Daten und Eingaben werden sicher übertragen und verschlüsselt gespeichert. Das Hosting erfolgt direkt beim krz, das für seine Datensicherheit erst vor wenigen Tagen erneut vom Bundesamt für BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) rezertifiziert wurde.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller Schelhorn OWiG Software GmbH aus Rottweil konnte damit ein möglichst niedrigschwelliges Angebot etabliert werden. Kai-Uwe Reinhardt von der Hansestadt Herford ist überzeugt, dass die Online-Anhörung eine deutliche Erleichterung für den Bürger darstellt. Zielgruppe sind laut der Hansestadt Herford auch Unternehmen, um hier kurze Verwaltungswege umzusetzen.

Natürlich optimiert die Online-Anhörung auch die Abläufe in der Behörde. Deutliche Vorteile ergeben sich hier einerseits durch die Zeitersparnis bei der Datenerfassung, da der Vorgang direkt im Bearbeitungsverfahren integriert ist. Gleichzeitig wird der Posteingang der Kommune reduziert und hierdurch das Personal zusätzlich entlastet.

Über die umfangreichen Auswertemöglichkeiten kann die Kommune auch feststellen, wie viele Bürger die Anhörung online vornehmen. Eine Affinität spezieller Altersgruppen konnte nicht festgestellt werden. „Die ersten Anhörungen kamen von Personen in der Altersgruppe 60+.“, berichtet Reinhardt. „Die Akzeptanz liegt bei knapp 30 Prozent, was für einen freiwilligen E-Government Prozess ein sehr guter Wert ist. Für die Hansestadt Herford ist die Online-Anhörung eine positive Erweiterung des Angebotes für den Bürger und steigert deutlich unsere Erreichbarkeit. Unser Vorhaben, einen geringeren Postrücklauf zu generieren, ist bereits geglückt.“

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