Aktuelle Presseberichte

Pressebericht vom 14. November 2013 (Quelle: www.kommunde21.de)

Ordnungswidrigkeiten mobil erfassen

Erkelenz. Ordnungswidrigkeiten können in der Stadt Erkelenz auch per Smartphone erfasst und bearbeitet werden. Zum Einsatz kommt dabei das Verfahren WiNOWiG mobil.

Nachdem die Stadt Erkelenz im Bereich Ordnungswidrigkeiten bereits das Verfahren WiNOWiG der Firma Schelhorn im Einsatz hat, wurde nun die Entscheidung getroffen, auch die Mobil-Version zu nutzen. Seit August können Ordnungswidrigkeiten somit auch bequem per Smartphone erfasst und bearbeitet werden. Die Daten werden hierbei online auf einen Webserver des Dienstleisters regio iT übertragen und stehen den Innendienstmitarbeitern des Ordnungsamts unmittelbar zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung. Die Übertragung erfolgt nach Angaben von regio iT verschlüsselt über das Mobilfunknetz. Fast zeitgleich konnte die Lösung WiNOWiG – bisher jedoch ohne die Zusatzvariante WiNOWiG mobil – auch die Verantwortlichen der Gemeinde Selfkant überzeugen. Hier werden die Ordnungswidrigkeiten nun ebenfalls mit dem Fachverfahren von Schelhorn bearbeitet.

© by Schelhorn OWiG Software GmbH 2017 - Impressum